Mitglied der LAGFA Niedersachsen und bagfa
Die Ehrenamtsagentur unterstützt die Vermittlung von Hilfsaktionen für die Ukraine.

Bürgerschaftliches Engagement –
wesentlich selbstermächtigt und selbstorganisiert.

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Ehrenamtsagentur der Arbeiterwohlfahrt (AWO) im Landkreis Northeim sieht sich in dieser Zeit vielfältiger Herausforderungen als Dienstleister und Mittler zwischen dem Bedarf an gesellschaftlichem Engagement einerseits und der freibestimmten individuellen Bereitschaft des Einzelnen zu ehrenamtlicher Tätigkeit andererseits.

Dabei arbeiten wir eng mit Partnern in Vereinen, Initiativen, Verbänden und Institutionen zusammen. Durch unsere Öffentlichkeitsarbeit möchten wir ungenutzte Potentiale gesellschaftlicher Interessiertheit für Gestalter unserer Demokratie nutzbar machen. Unser Service soll rund ums Ehrenamt beraten, begleiten und nützlich sein.

Bildungsträger unterstützen wir bei der Entwicklung praktischer sozialer Kompetenzen. Der regionalen Wirtschaft stellen wir Möglichkeiten des öffentlichen sozialen Engagements zur Seite.

Der Träger der Ehrenamtsagentur, die Arbeiterwohlfahrt (AWO) Kreisverband e. V., ist in vielen Bereichen gesellschaftlicher Arbeit mit Familien, Jugendlichen, Senioren, Migranten und Menschen mit sozialen Problemen aktiv.

Gefördert wird die Ehrenamtsagentur durch den Landkreis Northeim und das Land Niedersachsen sowie die AWO.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung!

Thomas Görner
Ehrenamtsagentur im Landkreis Northeim